Meditation


Es ist inzwischen gut erforscht, wie außerordentlich günstig sich die Meditation auswirkt, um uns darin zu unterstützen, Stress abzubauen und den Geist nachhaltig zu stabilisieren.

Meditation ist eine Übung, bei der man sich in einer entspannten Körperhaltung auf eine einzige Sache intensiv konzentriert. Störungen von außen wie Geräusche und Gedanken, die einem dabei durch den Kopf gehen, werden zwar wahrgenommen, aber nicht weiter verfolgt. Und wenn man sich doch kurzzeitig ablenken lässt, kehrt man innerlich immer wieder zu dem zurück, worauf man sich gerade konzentriert. Dies kann ein Bild, ein Wort, eine kurze Meditationsformel, der eigene Atem oder der sich bewegende Körper sein.

Der im Alltag meist ruhelose Geist entspannt sich. Denken und Fühlen kommen in Einklang. Meditation ist, im gegenwärtigen Augenblick tief nach innen zu tauchen. Den Geist, der überall verstreut ist, zurück zu seiner Quelle holen. Ruhe dich aus in der ruhigen und gelassenen Tiefe deines Seins!

Meditation ist auch, den gegenwärtigen Augenblick zu akzeptieren und jeden Augenblick absolut mit Tiefe zu leben. Meditation passiert durch Mühelosigkeit.

Aus tiefer Ruhe kannst du neue Kraft schöpfen. Meditationstechniken wurden in vielen Kulturkreisen entwickelt. Aus medizinischer Sicht sind sie sinnvoll, um Alltagsstress und Hektik abzubauen und zu innerer Ruhe zu finden. Wir können es schaffen, zu mehr Klarheit, innerer Zufriedenheit, Kreativität, Lebensfreude und letztendlich zu einer höheren Lebensqualität zu kommen. Meditation hilft uns, das Leben bewusster zu erfahren und zu gestalten. Dieser Effekt ist für jeden erfahrbar. Schon 15 Minuten tägliche Übung geben uns mehr Kraft, Ruhe und Gelassenheit.